Fragestunde des Landtages von MV vom 15.03.2018

0 Comment


Antwort des Wirtschaftsministers Harry Glawe auf eine Anfrage zum Sachstand „GORCH FOCK (I)“

Ja, guten Morgen Herr Kollege, Herr Reuken,

wir haben ja einen Antrag der Hansestadt Stralsund, und es geht ja um die Gorch Fock I, das ist sozusagen ein maritimes Kulturerbe.

Die Fördersumme von 9,18 Mio. Euro war mal eine erste Zahl, die – vor wahrscheinlich 7 Jahren – geboren worden sind. Wir haben mittlerweile einen Antrag von 3,6 Mio. Euro vorliegen. Das Entscheidende ist aber, bevor man eine Entscheidung trifft, dass wichtige Unterlagen durch die Beteiligten zu erstellen sind, in besonderer Weise die Frage, wie geht man mit dem maritimen Kulturerbe, sprich dem Verein und den Vertrag mit der Hansestadt Stralsund. Das ist eine der entscheidenden Hürden, die genommen werden müssen, um am Ende dann auch den ersten Rang der Besicherung für die Hansestadt Stralsund sicherzustellen und damit Haftungsfragen der Hansestadt ausschließt, dergestalt, dass also dieses Schiff 1. dort liegt, wo es liegt, 2. die Anlandung und die Leitung zur Versorgung und Entsorgung sichergestellt sind, und es muss sichergestellt werden, dass es sich um ein schwimmendes Museum handelt, das nicht fahrtüchtig ist.

Also die Grundinstandsetzung der Gorch Fock I soll mit rund 4 Mio. Euro sichergestellt werden. Entscheidend ist, dass Anträge und Formulare dergestalt eingereicht werden, die dann auch bearbeitet werden können. Zur Zeit fehlt dazu noch jede Grundlage.